Alles für Ihre Gesundheit

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb schauen und hören wir ganz genau hin und nehmen uns Zeit für eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung. Bei Beschwerden reichen manchmal schon kleine Verhaltensänderungen oder der Einsatz von Hausmitteln aus. Manchmal sind aber auch umfassende medizinische oder naturheilkundliche Behandlungsmethoden notwendig. Dank unseres umfassenden Leistungsspektrums können wir Sie genau so unterstützen, wie es für Ihre individuelle Gesundheit am besten ist. Hier finden Sie unsere Leistungen im Überblick:

VORSORGE – Ihre Gesundheit erhalten & wiederherstellen

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben und sorgen deshalb vor: Unser umfangreiches Vorsorgeangebot ist für alle Altersklassen und Bedürfnisse geeignet. Um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, beraten wir Sie darüber hinaus gerne zu verschiedenen Therapiemethoden:

In beiden Praxen bieten wir Covid-Schnelltests an. Bitte vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin telefonisch oder über unser Online-Kontakt-Formular.

Jeder gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren hat alle drei Jahre Anspruch auf einen Gesundheits-Check-Up. So können wir Gesundheitsrisiken wie beispielsweise erhöhte Blutzucker-, Blutdruck- und Blutfett-Werte frühzeitig erkennen und behandeln. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihren persönlichen Check-Up.

Beim Hautkrebs-Screening untersuchen wir Ihre Haut auf Auffälligkeiten, um Hautkrebs schon im Frühstadium zu entdecken. Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto schonender und erfolgreicher ist die Behandlung. Haben Sie schon einen Termin vereinbart?

Wir empfehlen Männern ab dem 50. und Frauen ab dem 55. Lebensjahr ein Darmkrebs-Screening (Darmspiegelung) durchführen zu lassen. Eine frühzeitige Erkennung von Darmkrebs ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Lassen Sie sich von uns beraten!

Wie steht es um Ihren Impfstatus? Wir informieren Sie gerne über die empfohlenen Impfungen für den Bonner Raum, für etwaige geplante Auslandsreisen und besondere Lebenslagen, etwa bei wie einer geplanten Schwangerschaft oder einer chronischen Erkrankung. Sie haben Fragen zur Corona-Impfung? Wir beraten Sie gerne!

Die Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche bietet die Möglichkeit, die normale Entwicklung während der Teenagerjahre, aber auch mögliche Unsicherheiten und Probleme dieser Zeit vertrauensvoll zu besprechen – auch ohne Eltern.

Der Ausbildungsstart steht vor der Tür? Jetzt zur Jugendarbeitsschutzuntersuchung anmelden! Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz müssen Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren zunächst zur Jugendschutzuntersuchung bevor sie eine Berufsausbildung beginnen können. So wird sichergestellt, dass sie ihrer angestrebten Tätigkeit nachgehen können, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Bitte bringen Sie zum Termin den grünen Berechtigungsschein der zuständigen Stadtverwaltung und den Impfpass mit.

Vor Aufnahme einer neuen Sportart wie beispielsweise Tauchen ist eine sportmedizinische Untersuchung sinnvoll. Sie möchten eine neue Sportart beginnen? Wir beraten Sie gerne!

DIAGNOSE – Ihr individueller Befund

Um bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, untersuchen wir Sie zunächst umfassend. Je nach Fragestellung und Beschwerden bieten wir unterschiedliche Untersuchungs- und Diagnosemethoden an:

Um Ihre Anliegen genau zu verstehen und Ihnen optimal helfen zu können, nehmen wir uns Zeit für eine ausgiebige Anamnese und körperliche Untersuchung.

Laborergebnisse liefern uns eine gesicherte Datengrundlage zu Ihrer Gesundheit. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und Therapieerfolge nachhaltig sichern.

Beim EKG können wir Herzfrequenz und -rhythmus messen und bewerten. Daraus ziehen wir Rückschlüsse auf Ihre Herzgesundheit. Wir haben sowohl die Möglichkeit, Sie mit einem Ruhe-EKG, bei dem Sie entspannt auf einer Liege liegen, als auch mit einem Belastungs-EKG, bei dem Sie körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, zu untersuchen.

Bei einer Langzeitblutdruckmessung können wir untersuchen, ob Ihr Blutdruck über den Tag hinweg erheblich schwankt und erhalten so Hinweise auf die Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems. Bei diesem Diagnoseverfahren tragen Sie für 24 Stunden ein Blutdruckmessgerät am Körper, das in festen Abständen Ihren Blutdruck misst. Ergänzt werden die Daten um ein von Ihnen geführtes Tätigkeiten-Protokoll, das die spätere Auswertung erleichtert.

Eine Lungenfunktionsprüfung kommt zum Einsatz, um etwaige Atemwegsverengungen, die beispielsweise auf Asthma oder andere Erkrankungen hinweisen könnten, zu ermitteln. Eine solche Spirometrie dauert nur wenige Minuten. Dabei messen wir bei Ihnen die Luftmenge beim Ein- und Ausatmen sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms.

Bei einer Ultraschalluntersuchung untersuchen wir bei Ihnen die Bauchorgane. So können wir Auffälligkeiten frühzeitig erkennen und vorsorgen. Eine Ultraschalluntersuchung hat keinerlei Nebenwirkungen für Sie.

UNSERE THERAPIEVERFAHREN – Angepasst auf Ihre individuellen Bedürfnisse

Bei einigen akuten und chronischen Erkrankungen ist es möglich, die allgemeinmedizinische Behandlung mit komplementärmedizinischen oder naturheilkundlichen Therapieverfahren zu unterstützen und so teilweise sogar den Einsatz von Medikamenten zu reduzieren. Wir beraten Sie dazu gerne und beziehen Sie in die Entscheidung über eine individuell für Sie geeignete Therapie mit ein:

Eine chirotherapeutische Behandlung kann bei Erkrankungen des Bewegungsapparats zum Einsatz kommen. So können wir Ihre Beschwerden in diesem Bereich häufig lindern.

Bei einer Eigenbluttherapie stärken wir die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers. Wir setzen diese Behandlungsmethode beispielsweise zur Behandlung von Allergien und zur Stärkung des Immunsystems ein.

Akupunktur als Therapiemethode stammt ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Es gibt zahlreiche Anwendungsgebiete: So können wir mit Akupunktur beispielsweise Beschwerden und Schmerzen lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird in der Schmerztherapie eingesetzt. Mit leichten elektrischen Impulsen auf die Hautoberfläche können wir mit dieser Therapieform oft Schmerzen lindern.

Die Blutegeltherapie kann bei einer Vielzahl von Erkrankungen angewandt werden. Dabei werden eingelagerte Schadstoffe ausgeschieden, sie wirkt entzündungshemmend und stärkt Ihr körpereigenes Immunsystem.

Schröpfen ist ein traditionelles Heilverfahren, bei dem mit einem Glas ein Unterdruck erzeugt wird. Das führt zu einer verbesserten Durchblutung des behandelten Bereichs. Wir setzen beispielsweise bei Verspannungen und anderen Schmerzen auf diese Behandlungsmethode.

Um Beschwerden zu lindern, ist es nicht immer notwendig, herkömmliche Medikamente einzusetzen. Wenn möglich und unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, setzen wir auch auf die Heilkräfte der Natur! Pflanzliche Arzneimittel können je nach Art und Schwere der Erkrankung anstelle oder zumindest ergänzend zu allgemeinmedizinischen Therapiemethoden zum Einsatz kommen.