Fachärztinnen für Allgemeinmedizin

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.        8.00 - 10.30 Uhr
Mo./Di./Do.  15.00 - 17.00 Uhr

Unsere Praxis bleibt geschlossen von Mittwoch, 14.03. bis Freitag, 16.03.2018.

In dringeneden medizinischen Angelegenheiten vertreten uns die Praxen Dr. Kromm, Wigger/Rüth sowie Dr. Wilhelm.

Außerhalb der Praxisöffnungszeiten erreichen Sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst  unter der Telefonnummer 116 117.

Diagnose von Krankheiten

Am wichtigsten aus unserer Sicht sind nach wie vor die Befragung und körperliche Untersuchung des Patienten – je nach Fragestellung und Wunsch ergänzt durch manualmedizinische, naturheilkundliche und traditionell chinesische Aspekte.

Manchmal brauchen wir zusätzliche Laboruntersuchungen. Harn- , Stuhl- und Blutuntersuchungen können täglich in Zusammenarbeit mit unserem Labor in Köln durchgeführt werden.

Zusätzliche apparative Möglichkeiten bieten uns:
• Ruhe-EKG
• BelastungsEKG (Ergometrie)
• Langzeit-Blutdruckmessung
• Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
• Ultraschalluntersuchung (Sonografie)

Therapie

Häufig reichen bei kleineren Unpässlichkeiten Ratschläge zu Verhalten, Ernährung und der Anwendung von „Hausmitteln“.
Bei ernsteren Erkrankungen und chronischen Krankheiten sind manchmal auch Medikamente vonnöten. Wir sehen eine wichtige Aufgabe als Hausärztinnen auch darin, unsere PatientInnen über sinnvolle und nötige Medikamente zu informieren. Bei manchen Erkrankungen ist auch eine Infusionstherapie erforderlich.

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates können chirotherapeutische Verfahren oft Erleichterung bringen.

Bei Verletzungen und nach Operationen führen wir in Zusammenarbeit mit den Fachärzten kleinere Wundversorgungen und Verbände durch.

Bei manchen akuten und einigen chronischen Erkrankungen können auch spezielle, teils naturheilkundliche Therapieverfahren zum Einsatz kommen, um in einigen Fällen Medikamente einsparen zu helfen. Wir setzen unter anderem gerne ein:
• Aufbaukuren
• Eigenblutbehandlungen
• TENS
• Blutegeltherapie
• Schröpfen
• Phytotherapie
• Darmsanierungen

Wenn Sie Fragen zu den entsprechenden Verfahren haben, sprechen Sie uns gerne an.

Häufig nachgefragte Vorsorgeuntersuchungen sind
• Früherkennungsuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter (U4 bis J1)
• Die zweijährliche „Check-up“ Untersuchung für PatientInnen nach dem 35. Geburtstag
• Hautkrebsscreenig
• Krebsvorsorgeuntersuchung beim Mann
• Beratung über das empfohlene Darmkrebsscreening (Darmspielgelung) nach dem 55. Geburtstag bei Mann und Frau
• Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Für uns im Sinne einer Vorsorge wichtig ist auch die regelmäßige Impfberatung unserer PatientInnen. Wir informieren Sie gerne über die empfohlenen Impfungen für die Bonner Region und im Bedarfsfall auch über notwendige Impfungen und sonstige reisemedizinische Belange vor Auslandsaufenthalten.

Regelmäßig nachgefragt werden auch sportmedizinische Untersuchungen vor Aufnahme einer neuen Sportart wie z.B. Tauchen.